Ballett - Harrisleer Ballettschule

Harrisleer Ballett- und Jazztanzschule

Ballett

First Steps
ist ein besonderes Programm, entwickelt für die sehr jungen Tänzer im  Alter von 3 bis 4 Jahren, Die Kinder werden auf altersgerechte Weise in die Ballettwelt eingeführt.
Unterrichtsort Harrislee

Vorballett
Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren werden beim Vorballett Grundballettschritte beigebracht und die Kreativität der Kinder wird gefördert.
Vorballett wird an allen Unterrichtsorten angeboten.

Ballett
Kinder ab 7 Jahren üben an der Ballettstange und ergänzen die Kenntnisse des Ballettvokabulars. Mit jedem Unterrichtsjahr ist mehr Leistung gefragt. Ballett dehnt und durchblutet den Körper so gründlich, dass es auch ein schönes Hobby und eine gute Bewegungsübung für Erwachsene ist.

Spitzentanz
Spitzentanz ist die wohl bekannteste Tanzform beim Ballett und Tanzschüler fragen immer wieder "Wann bekomme ich Spitzenschuhe?".
Spitzenschuhe sind der Traum von vielen Ballettschülerinnen und auf Spitze zu tanzen, ist tatsächlich eine schöne Sache. Spitzentanz ist ein Teil der Ausbildung bei einer Ballettschülerin und unter korrekten Bedingungen ist Spitzentanz gesund und baut die Bein- und Fußmuskeln auf. Der Unterricht für den Spitzentanz wird in den Ballettunterricht integriert. Jeder Körper ist anders - manche haben natürliche Kraft und entwickeln sich früher, andere Körper sind zarter. Wenn ein Mädchen noch nicht Spitzenschuhe kriegen darf, heißt das nicht, dass die Schülerin „nicht gut genug“ ist. Es heißt, dass die Bein- und Fußmuskeln noch nicht kräftig und ausgewachsen genug sind. Im allgemeinen soll das Mädchen 12 Jahre alt sein, mindestens 3 Jahre Ballett gelernt haben und zwei Ballettstunden in der Woche trainieren. Spitzenschuhe müssen genau angepasst werden - sie dürfen keinen Platz „zum Wachsen“ haben. Übrigens eine Ballerina braucht 1 Paar Spitzenschuhe pro Tag.
Korrektur an der Stange
Charaktertanz